Portfolio

Bizzarrini P538

Projekt Bizzarrini P538 / P708 (Galmer Arbitrage GT / Magnate P708)

Das eigentliche Bizzarrini P538 Projekt startete schon vor 2007 als Galmer Arbitrage GT. Projekt Leiter war damals der Amerikaner Kevin Gallahan der mit Galmer Motorsports (Rennsporttechnik) und Cobra International Co., Ltd’s als Geldgeber und als Spezialist für Kohlefasertechnik einen thailändischen Sportwagen bauen wollte. Die Idee damals war, das Fahrzeug aus Kostengründen als Kit Car in den USA zu vermarkten. Zum einen sollten Kosten eingespart werden, da viele Bauteile wie z.B. Motor oder Getriebe eh in aus den USA kommen sollten (Chevy-Technik). Zum anderen konnte damit die in den USA sehr kostenintensive Homologation des Fahrzeugs umgangen werden.

2007, als die Bodengruppe fertig war stand das an sich technisch ansprechende Design des Arbitrage GT des Designers Togay Yuvanç auf dem Prüfstand. Herr Gallahan entschied sich dabei für einen bekannten Namen und radikalen Designänderungen um weitere Sponsoren zu bekommen, aber auch um den Aspekt Kit Car aus Thailand in den Hintergrund zu drängen. Die erste Idee zusammen mit mir als Designer einen neuen DeTomaso Pantera zu bauen scheiterte an den Namensrechten und der Tatsache, dass die Firma DeTomaso 2007 noch existierte.

Kevin Gallahan stellte dann einen Kontakt zu Giotto Bizzarrini her, der nebenbei bemerkt neben Enzo Ferrari als eine italienische Legende im Fahrzeugbau gilt. So war Giotto Bizzarrini unter anderem als Ingenieur am Ferrari 250 GTO beteiligt, als auch am Motorenbau des Lamborghini 350 GT und 400 GT. Gallhans Idee hierbei war ein Retro-Design, des unter dem Bizzarrini Label entstandenen P538 Rennwagen auf Basis des Arbitrage GT zu erstellen.

Das Design wurde zu 100%, unter Vorgabe sehr weniger Eckpunkte, von mir erstellt und konnte 2009 als Prototype auf der Motorexpo Thailand präsentiert werden. Danach befand sich der Wagen bis ca. 2012 bei der Firma Cosyst in Nürnberg, wo er durch Armin Farrenkopf und sein Team eine funktionierende Elektronik erhielt und eigentlich für eine Präsentation in Nardo vorbereitet werden sollte.

Um 2009 rum verlor das Projekt die bis dahin offizielle Bezeichnung Bizzarrini P538 unter kuriosen Umständen, eine Änderung des Namens in Magnate P708 folgte, konnte aber am Ende das Projekt nicht für eine Kleinserie retten.

Trivia:

  • Das komplette Copyright für das Design liegt immer noch bei Stefan Schulze.
  • Die korrekte Bezeichnung des fahrbaren Prototypens ist seit 2009 Magnate P708.
  • Bizzarrini P538 war der nur Projektname bis zum Verlust der Namensrechte.
  • Der Besitzer des Magnate P708, ist für Anfragen Cobra International Co., Ltd’s in Thailand.

Ein Wikipedia Eintrag zum  Bizzarrini P538 Projekt

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